Die Bergwiesen Winterberg: Sommerromantik beim Urlaub in Hallenberg

Farbenprächtig blühende Bergwiesen, auf denen es nach Gräsern und Pflanzen duftet, sind eines der Markenzeichen des Sauerlands. Rund um die ganz in der Nähe von Hallenberg gelegene Stadt Winterberg finden sich die ausgedehntesten Bergwiesen in ganz Nordrhein Westfalen. Auf zwei Themenwegen können Urlauber die Naturidylle auf den bunten Sauerländer Gebirgswiesen in vollen Zügen genießen.

Das LIFE Projekt Bergwiesen

Bunt blühende Bergwiesen sind typisch für die Hochlagen des Sauerlands, doch ein Wandel in der Landwirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr davon verschwinden lassen. Um die Bergwiesen im Sauerland zu erhalten und damit einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum zu sichern, wurde 2011 das LIFE Projekt Bergwiesen ins Leben gerufen. Dieses von der EU finanzierte Förderprogramm lief fünf Jahre lang und hat mithilfe von verschiedenen weitreichenden Maßnahmen zahlreiche dieser besonderen Lebensräume erhalten oder wieder entstehen lassen. Heute finden sich rund um Winterberg die ausgedehntesten Bergwiesen-Komplexe des gesamten Sauerlands. Bestand vor etwa 10 Jahren noch die Gefahr, dass die Region eines ihrer Charaktermerkmale mehr und mehr verliert, können Einheimische und Touristen inzwischen aufatmen. Die großflächigen Bergwiesen rund um Winterberg verzaubern im Sommer mit ihrer sattgrünen Farbe und bunt blühenden Blumen und Pflanzen wie Goldhafer und Wald-Storchschnabel die Augen. Farbenfrohe Schmetterlinge wie die goldenen Dukatenfalter schwirren über den Wiesen durch die Luft und machen die Sommeridylle komplett.

Bergwiesen Ausstellung

Allerlei Wissenswertes über die artenreichen und sensiblen Bergwiesen erfahren Sie im Bergwiesenzentrum in Altastenberg, das im Haus des Gastes untergebracht ist. Anhand von Schautafeln und Bildern bekommen die Besucher in den Ausstellungsräumen zum Beispiel vermittelt, dass die Bergwiesen zu den bedeutendsten Lebensraumtypen Europas gehören. Gleichzeitig sind sie nach wie vor stark gefährdet, da ihnen viele Probleme wie etwa die abnehmende Heuwirtschaft zu schaffen machen. Die unterhaltsam konzipierte Ausstellung hält viele Überraschungen parat und richtet sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Sie finden das Haus des Gastes im Renauweg 23 in 59955 Winterberg.

Bergwiesen hautnah erleben: Die Bergwiesen-Themenwege bei Winterberg

Im Rahmen des LIFE Projekts Bergwiesen wurden 2 attraktive Themenwege angelegt, die Wanderern und Spaziergängern die atemberaubende Schönheit dieser Lebensräume veranschaulichen sollen. Die wegen ihres leichten Charakters auch für Familien mit Kindern geeigneten Wege durch die Wiesen und Heiden bei Winterberg halten verschiedene Schautafeln bereit, die über die Entstehungsgeschichte und Nutzung der Bergwiesen informieren. Auch über die Tiere und Pflanzen, die hier leben, erfahren die Besucher eine Menge.

Der erste Themenweg ist der rund 5 Kilometer lange Bergwiesenpfad bei Altastenberg, dessen Start- und Zielpunkt beim zentralen Parkplatz des örtlichen Skigebiets liegt. Hier, wo im Winter Skifahrer die Pisten hinabsausen und Langläufer ihre Runden drehen, strahlen in der warmen Jahreszeit bunt blühende Blumen und Pflanzen auf sattgrünen Bergwiesen um die Wette. Stellenweise führt der Themenweg auch über Weiden, auf denen im Sommer Heidschnucken und Kühe grasen.

Schönste Sommergefühle ruft außerdem der ca. 3 km lange Bergwiesenpfad am Kreuzberg in Winterberg hervor. Vom Wanderparkplatz am Funkturm führt der Weg im Uhrzeigersinn durch Bergwiesen und artenreiche Magerweiden. Der Anblick und Duft von Gräsern und Pflanzen, die Sommersonne und die umherfliegenden Schmetterlinge garantieren zusammen mit den herrlichen Ausblicken auf die umliegende Sauerländer Bergwelt eine erlebnisreiche Wanderung.