Spannende Herbstwanderungen

Das im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge gelegene Fachwerkstädtchen Hallenberg ist von einer herrlichen Landschaft mit grünen Wiesen, ausgedehnten Wäldern und sanft geschwungenen Bergen umgeben, die zu unvergesslichen Wanderungen einlädt. Rund 500 Kilometer an beschilderten Wanderwegen gibt es hier und einer ist schöner als der andere. Einige besonders spannende Wanderungen für den Herbst stellen wir Ihnen nachfolgend genauer vor.

Der Mythen- und Sagenweg rund um Winterberg-Züschen

Eine gelungene Mischung aus grandiosem Naturerlebnis und spannenden Geschichten bietet der Mythen- und Sagenweg, der rund um das zu Winterberg gehörende Örtchen Züschen verläuft. Der in zwei Abschnitte von je 7 und 17 Kilometern unterteilte Themenweg führt auf reizvollen Pfaden durch das malerische Nuhnetal, das mit einer abwechslungsreichen Landschaft begeistert. Durchqueren Sie dichte Wälder, spazieren Sie an bunten Bergwiesen vorbei und genießen Sie traumhafte Panoramen. Immer wieder kommen Sie an Informationstafeln und besonderen Plätzen vorbei, die Mythen und Sagen aus der geheimnisvollen Welt der Frühsiedler bis hinein ins dunkle Mittelalter bereithalten. So tauchen Sie beim Wandern in längst vergangene Zeiten ein und erfahren, was vor vielen Jahrhunderten in der Gegend los war. Start- und Zielpunkt dieses aufregenden Themenwegs ist die Tourist-Information in Winterberg-Züschen.

Historischer Wanderpfad  Winterberg-Elkeringhausen

Landschaftlich reizvoll und geschichtlich höchst interessant ist auch der ca. 8 Kilometer lange „Historische Wanderpfad“, der rund um das zu Winterberg gehörende Dorf Elkeringhausen führt. Durch Wiesen und Wälder, vorbei an plätschernden Bächen, wandern Sie im Auf und Ab durch die schöne Landschaft und genießen die frische Luft und allgegenwärtigen Ausblicke auf die grünen Berge. Unterwegs stehen verschiedene Informationstafeln, die über bedeutende Ereignisse in der Geschichte des Ortes berichten. Ein alter Steinbruch, die Zeche Elend und eine 200 Jahre alte Buche sind nur einige der Wegstationen, die während der Wanderung spannende Eindrücke bereithalten. Ausgangs- und Zielpunkt der Tour, die einen leichten Anspruch hat, ist das Haus des Gastes in Winterberg-Elkeringhausen.

Nachtwächter-Führung durch Hallenberg

Die historische Altstadt Hallenbergs versprüht mit ihren engen Gassen, entlang der sich hübsche Fachwerkhäuser aneinanderreihen, einen ganz besonderen Charme. Jeden ersten Freitag im Monat können Sie an einer spannenden Nachtwächter-Führung durch die Altstadt teilnehmen, bei der Sie viel Wissenswertes über Hallenberg und die Region erfahren. Geleitet wird diese Wanderung von einem Nachtwächter im mittelalterlichen Gewand, der mit seiner Laterne den Weg weist. Nähere Informationen zu dieser stimmungsvollen Wanderung gibt es bei der Tourist-Information Hallenberg (Tel: 02984/8203).

Winterberger Schluchten- und Brückenpfad 

Durch die wildromantische Mittelgebirgsklamm im Helletal geht es auf dem ca. 4,1 Kilometer langen Winterberger Schluchten- und Brückenpfad. Unterwegs in der grünen Natur passieren Sie schroffe Felswände, rauschende Wasserfälle und sanft dahin plätschernde Bäche. Im Herbst, wenn sich die umliegenden Wälder in ein farbenprächtiges Blätterkleid gehüllt haben, ist diese Wanderung einfach atemberaubend. Unterschätzen Sie ihren Charakter aber nicht: Trotz der geringen Länge fordert sie durchaus die Kondition. Start- und Zielpunkt ist der Kurpark in Winterberg.

Rothaarsteig 

Lernen Sie beim Herbsturlaub in Hallenberg auch unbedingt den insgesamt 154 Kilometer langen Rothaarsteig kennen, der durch herrliche Waldgebirgslandschaften führt. Zahlreiche Naturschönheiten und Aussichtspunkte sorgen unterwegs für besondere Urlaubsfreuden. Zum Hineinschnuppern eignet sich die Strecke zwischen Winterberg und dem 842 Meter hohen Kahlen Asten, die mit vielfältigen Landschaftsimpressionen und grandiosen Ausblicken auf die grüne Bergnatur gefällt.