Die 5 romantischsten Wanderwege

Die am Rothaargebirge in der Ferienregion Winterberg gelegene Landstadt Hallenberg versprüht mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und der umliegenden grünen Berglandschaft echte Romantik. Hallenberg liegt mitten in einem Wanderparadies mit einem Netz von rund 500 Kilometern ausgeschilderten Wegen, die besten Naturgenuss bereithalten. Die 5 romantischsten Wanderwege rund um Hallenberg/Winterberg stellen wir Ihnen nachfolgend genauer vor.

Winterberger Schluchten- und Brückenpfad

Steil aufragende Felswände, rauschende Wasserfälle und eine üppige Vegetation wie in einem Dschungel: Mitten im Sauerland begeistert eine alpenländisch anmutende Klamm mit einer Landschaft von bizarrer Schönheit. Im romantischen Helletal im Naturpark Rothaargebirge führt  diese besondere Tour auf einer Länge von ca. 4,1 Kilometern durch eine ursprüngliche Schlucht, die mit ihrem wilden Charakter jedes Wanderherz höherschlagen lässt. Folgen Sie der Wegbeschilderung vorbei an schroffen Felsen und Laub- und Nadelbäumen hinab zum malerischen Winterberger Bodensee, auf dem sich an schönen Tagen das Sonnenlicht spiegelt. Im weiteren Verlauf kommen Sie an einer Ruhebank mitten im Bach „Helle“ vorbei, von der aus Sie die vielfältigen Natureindrücke in Ruhe genießen können, bevor die Tour in Winterberg wieder endet. Start- und Zielpunkt ist der dortige Kurpark. Trotz ihrer geringen Länge ist die Wanderung stellenweise durchaus anspruchsvoll. Etwas Kondition und Trittsicherheit sind von Vorteil.

Bergwiesenpfad Altastenberg

An farbenprächtig blühenden Bergwiesen entlangzuwandern, auf denen zufriedene Schafe, Ziegen und Rinder weiden, verspricht Wanderspaß vom Feinsten. Darauf können Sie sich auf dem rund 4,8 Kilometer langen Bergwiesenpfad Altastenberg freuen, dessen Start- und Zielpunkt der zentrale Parkplatz des Skigebiets südwestlich von Winterberg-Altastenberg ist. Eine orangefarbene Wegbeschilderung führt Sie von hier aus durch die sogenannten Goldhaferwiesen, wie die artenreichen Bergwiesen im Sauerland auch genannt werden. Unterwegs erfahren Sie an mehreren Stationen anhand von Informationstafeln allerlei Wissenswertes über die Bergwiesen und die Tiere und Pflanzen, denen sie als Lebensraum dienen.

Mythen- und Sagenweg Winterberg-Züschen

Wanderspaß und Spannung für Groß und Klein bietet der 27,2 Kilometer lange Mythen- und Sagenweg in dem zu Winterberg gehörenden Örtchen Züschen. Er führt auf gut begehbaren Wegen durch das malerische Nuhnetal. Mehrere Informationstafeln und besondere Anlagen wie eine nachgebaute Femestätte entführen unterwegs in die geheimnisvolle Zeit der Frühsiedler und die spannende Welt des Mittelalters. Ansonsten steht jede Menge Naturgenuss bei dieser Tour auf dem Programm, bei der es durch Weiden und ausgedehnte Wälder geht. Grandios ist der spektakuläre Ausblick vom Ziegenhellenturm. Die komplette Tour verlangt eine gute Kondition, Sie können aber auch nur eine Teilstrecke wandern oder nach einer Weile einfach umkehren. Start- und Zielpunkt ist die Tourist-Information in Winterberg-Züschen.

Bergwiesenpfad Winterberg

Vom Wanderparkplatz am Funkturm in Winterberg führt ein rund 3 Kilometer langer Rundweg durch die bunt blühenden Wiesen am Kreuzberg. Genießen Sie die Farbpracht, den Duft nach Blüten und Heu sowie die herrliche Aussicht auf die umliegende grüne Landschaft. Mehrere Informationstafeln erklären unterwegs die Bedeutung der Bergwiesen für die Umwelt. Besonders schön ist diese Tour im Frühsommer, wenn sich die Bergwiesen in ein prächtiges Farbenmeer verwandeln.

Winterberger Hochtour

Dieser rund 85 Kilometer lange Fernwanderweg führt vorbei an vielen Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten über die höchsten Berge des Sauerlandes. Schnuppern Sie beim Urlaub in Hallenberg einfach in den Weg hinein und freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Natureindrücke und spektakuläre Panoramen. Ausgangs- und Zielpunkt ist die „Untere Pforte“ im Winterberger Stadtzentrum.