Die 5 schönsten Winterwanderungen

Der in der Ferienregion Winterberg gelegene Urlaubsort Hallenberg ist von einer malerischen Berglandschaft umgeben, die sich in der kalten Jahreszeit in ein zauberhaftes Winterwunderland verwandelt. Die wunderschöne Winterlandschaft mit ihren weißen Wiesen, schneebedeckten Bergen und verschneiten Wäldern lässt sich dann wunderbar bei gemütlichen Winterwanderungen genießen, die einmalige Aussichten bereithalten. Zwischendurch laden urige Hütten zum Aufwärmen am Kaminfeuer und zur Stärkung mit Sauerländischen Köstlichkeiten ein – das ist Winterglück pur! Die 5 schönsten Winterwanderungen rund um Hallenberg/Winterberg stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Winterwanderungen haben einen anderen Anspruch als Wanderungen in den wärmeren Monaten. Achten Sie bei allen Winterwanderungen auf feste Schuhe und warme Kleidung. Idealerweise nehmen Sie Wanderstöcke mit, die auf Schnee und Eis zusätzlichen Halt geben.

Winterwanderung von Winterberg nach Züschen

Diese ca. 6,5 Kilometer lange beschilderte Tour, für die knapp zwei Stunden einzuplanen sind, führt vom Parkplatz an der Stadthalle Winterberg zum Naturdenkmal „Dicke Linde“ im Örtchen Züschen. Zunächst wandern Sie auf den Kreuzberg, von dem aus sich eine phantastische Aussicht auf die weite Winterlandschaft bietet, bevor Sie im weiteren Verlauf durch einen verschneiten Wald spazieren und die Stille und den besonderen Zauber der Schneenatur genießen. Die kalte Luft und das wohltuende Winterberger Heilklima tragen ebenfalls dazu bei, diese Wanderung zu einer Wohltat für Körper, Geist und Seele zu machen.

Schmantelrundweg

Auf dem barrierefreien, ca. 3,4 Kilometer langen Schmantelrundweg, dessen Start- und Zielpunkt das Krankenhaus Winterberg ist, sind Sie gut eine Stunde lang ohne nennenswerte Anstrengungen unterwegs. Während der Tour bietet sich Ihnen vom Kreuzberg aus ein wunderschöner Ausblick auf das verschneite Orketal. Machen Sie am Kreuzberg ruhig einen kleinen Abstecher zu der Kapelle, wo Sie die Aussicht am besten genießen können.

Winterwanderung auf der Pastorenwiese

Die Skihütte Pastorenwiese im Hallenberger Nachbarort Wunderthausen ist Ausgangs- und Zielpunkt dieser etwa 4 Kilometer langen Rundwanderung, die schönste Winterimpressionen bereithält. Die teilweise geräumte Strecke ist beschildert und führt durch einen malerischen Winterwald, aber auch durch offenes Gelände, wo sich herrliche Ausblicke auf die Landschaft bieten. Die an den Wochenenden bewirtschaftete Skihütte Pastorenwiese verwöhnt Sie nach der Winterwanderung mit Sauerländischen Köstlichkeiten und warmen Getränken. So lässt es sich beim Winterurlaub rund um Hallenberg gut aushalten!

Hochheide

Diese leichte ca. 2,7 Kilometer lange Winterwanderung verläuft auf der landschaftlich wunderschönen Hochheide im Naturschutzgebiet Hoher Hagen. Ausgangs- und Zielpunkt der Tour, die ungefähr eine Stunde in Anspruch nimmt, ist der Hochheide-Parkplatz in Winterberg-Niedersfeld. Sie wandern in der Folge von der Hochheide-Hütte in Richtung Hoppecke-Quelle bis zum berühmten Fernwanderweg Rothaarsteig. Im weiteren Verlauf biegen Sie rechts ab, um am Rande der Hochheide am Clemensberg entlang zurück zum Startpunkt zu marschieren. Lohnenswert ist der Abstecher auf den Clemensberg, um die grandiose Aussicht zu genießen. Nach der Tour bietet sich die Einkehr in die Hochheide-Hütte an, um den Ausflug gelungen ausklingen zu lassen.

Von Winterberg nach Altastenberg

Diese ca. 5,6 Kilometer lange Tour, die knapp zwei Stunden in Anspruch nimmt und einen mittleren Anspruch hat, führt Sie von der Tourist Information Winterberg zum Haus des Gastes in Altastenberg. Sie folgen dabei einfach dem Verlauf des Kurwegs und passieren zunächst einige belebte Skipisten, bevor sie in die zauberhafte Stille der Winterlandschaft eintauchen. Mehrere Skihütten entlang der Strecke eignen sich zwischendurch für eine Pause bei Speis und Trank.