Top Nordic-Walking-Strecken

Mit ihren ausgedehnten Wäldern, grünen Wiesen und sanft geschwungenen Bergen ist die herrliche Landschaft rund um Hallenberg/Winterberg wie geschaffen für das Nordic-Walking. Die Ferienwelt Winterberg ist ein anerkanntes DSV Nordic Aktiv Zentrum und hält ausgewiesene Nordic-Walking-Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Anhänger der sanften Ausdauersportart bereit. Die Top Nordic-Walking-Strecken rund um Hallenberg/Winterberg stellen wir Ihnen nachfolgend vor. 

Die ursprünglich aus Skandinavien stammende sanfte Ausdauersportart Nordic-Walking hat sich mittlerweile auch hierzulande zum Volkssport entwickelt. Nordic-Walking ist leicht zu erlernen, kann zu jeder Zeit im Freien ausgeübt werden und eignet sich für nahezu alle Alters- und Personengruppen. Auf schonende Weise kräftigt man beim Nordic-Walking verschiedene Muskelgruppen und beugt Herz-Kreislauf-Problemen sowie vielen anderen Krankheiten vor. Am meisten Spaß macht das schwungvolle Gehen natürlich in einer Traumlandschaft wie rund um Hallenberg/Winterberg. Hier erfreuen grandiose Naturimpressionen und Ausblicke zwischendurch die Augen und die Luft ist frisch und wohltuend. 

Niedersfeld Trail

Eine ideale Route für den Einstieg ist der rund 5 Kilometer lange Niedersfeld-Trail, der relativ flach verläuft und einen leichten Anspruch aufweist. Start- und Zielpunkt der Tour, für die etwa eine Stunde einzuplanen ist, ist der malerische Hillebachsee an der Grönebacher Straße in Winterberg-Niedersfeld. Schnüren Sie hier Ihre Walkingschuhe, nehmen Sie die Stöcke in die Hand und folgen Sie einfach der blauen Nordic-Walking-Streckenausschilderung, die Ihnen zuverlässig den Weg weist. Zunächst geht es ein Stückchen am Ufer des Sees entlang, bevor die Route abschweift und durch die herrliche Berglandlandschaft verläuft. Am Ende gelangen Sie wieder zum Hillebachsee, der an schönen Tagen natürlich auch zu einer Abkühlung einlädt. Auch ein gemütliches Picknick am Ufer ist ein gelungener Abschluss für diese einfache, aber aussichtsreiche Nordic-Walking-Tour.

Hapimag Trail 

Landschaftlich überaus reizvoll ist auch der Hapimag Trail, bei dem es sich um eine ca. 5,8 Kilometer lange Tour rund um den Ruhrkopf handelt. Ausgangs- und Zielpunkt der eher leichten Strecke, die eine gute Stunde in Anspruch nimmt, ist die Infotafel an der Jakobusstraße oberhalb der Hapimag-Anlage in Winterberg. Parkplätze gibt es ganz in der Nähe am Bahnhof. Bei der Infotafel folgen Sie einfach der ausgeschilderten DSV-Nordic-Aktiv-Strecke, die mit dieser Tour identisch ist. Anfangs sind Sie auf dem berühmten Fernwanderweg Rothaarsteig unterwegs, wenig später erreichen Sie die Ruhrquelle. Nun folgt ein landschaftlich überaus ansprechender Abschnitt bergab, der traumhafte Ausblicke auf die Umgebung bereithält. Durch Wald und Wiesen führt die Strecke in der Folge sanft ansteigend wieder zum Ausgangspunkt zurück. Etwa auf halbem Weg haben Sie die Möglichkeit einen Abstecher zur Ruhrquellenhütte zu machen, um sich mit Speis und Trank innerhalb eines gemütlichen Ambientes zu stärken.

Kahler-Asten-Trail

Nach zwei gemütlichen Touren folgt mit dem Kahler-Asten-Trail eine Tour für Fortgeschrittene, welche die Kondition testet und einige knackige Anstiege bereithält. Start- und Zielpunkt der rund 10 Kilometer langen Tour, für die mindestens 2 Stunden eingeplant werden sollten, ist der Parkplatz am Herrloh in Winterberg. Auf zum Teil schmalen Trailstrecken führt Sie die ausgeschilderte Route durch die malerische Berglandschaft zum 841,9 Meter hohen Kahlen Asten. Auf dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens steht der Astenturm, der Ihnen einen phantastischen Rundblick auf das Rothaargebirge ermöglicht. In einem Restaurant können Sie sich anschließend für den Rückweg stärken.