Winterwandern: Auf der Pastorenwiese bei Wunderthausen

Das malerische Sauerland rund um den Erholungsort Hallenberg verwandelt sich im Winter in eine märchenhafte Schneelandschaft. Um den Zauber dieser besonderen Zeit beim Urlaub in Hallenberg so richtig zu genießen, bieten sich Winterwanderungen durch die verschneite Natur an. Die hier vorgestellte Winterwanderung verläuft bei der Pastorenwiese in Wunderthausen, wo sich auch ein kleines, aber feines Skigebiet befindet.

Allgemeine Informationen zu dieser Winterwanderung

Die Winterwanderung auf der Pastorenwiese bei Wunderthausen hat eine Länge von rund 4 Kilometern und einen leichten Anspruch. Ohne nennenswerte Steigungen geht es auf einem beschilderten Rundwanderweg durch verschneite Buchen- und Fichtenwälder. Ausgangs- und Zielpunkt ist der Parkplatz bei der Skihütte Pastorenwiese. Fahren Sie von Hallenberg aus Richtung Bad Berleburg/Wunderthausen und biegen Sie nach ca. 5 km rechts ab zur Pastorenwiese. Nun sind es nur noch etwa 500 Meter bis zum Ziel. Die Parkplätze hier werden geräumt und stehen kostenlos zur Verfügung.

Märchenhafte Winterimpressionen rund um Hallenberg

Verschneite Wälder und Berge, eine tiefe Stille und in der Sonne funkelnde Schneekristalle: Der Sauerländer Winterlandschaft wohnt ein besonderer Zauber inne, den man wunderbar bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die in eine weiße Farbdecke gehüllte Natur erleben kann. Ziehen Sie sich warm an, u.a. mit festen, knöchelhohen Schuhen, nehmen Sie eine Kanne mit Tee oder Kaffee mit und brechen Sie auf, um die schönen Seiten der kalten Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen. Die Winterwanderung auf der Pastorenwiese bei Wunderthausen führt Sie durch den verschneiten Wald, offenbart aber auch herrliche Ausblicke auf die weiße Prachtlandschaft. Lassen Sie sich Zeit und planen Sie rund eine Stunde ein, um die etwa 4 Kilometer zurückzulegen. Anschließend können Sie gemütlich in der Skihütte einkehren und innerhalb der rustikalen Atmosphäre eine kleine Stärkung verzehren. So leicht lässt sich echtes Winterglück erleben!

Das Skigebiet in Wunderthausen

Eine Winterwanderung in Wunderthausen lässt sich hier auch wunderbar mit Skilanglauf verbinden. Auf der Pastorenwiese finden sich bestens gepflegte Loipen für Anfänger und Fortgeschrittene. Ideal für Einsteiger ist die ca. 3 km lange Heißkopfloipe, die kaum Steigungen bereithält und einen phantastischen Ausblick über das obere Elsofftal bietet. Könner finden auf der Hasselrückenloipe ihr sportliches Winterglück, die sich sowohl für den klassischen Langlauf als auch für den Skating-Stil eignet. Alle Loipen starten und enden bei der Skihütte, wo sich auch ein Ski-Verleih und eine Ski-Schule befinden. Geschultes Personal vermittelt Ihnen hier moderne Skiausrüstungen für Kinder und Erwachsene. Dazu gehören neben den Skibrettern auch Stöcke und Schuhe. Wer Skilanglauf unter fachgerechter Anleitung erlernen möchte, kann einen Langlaufkurs buchen. Dafür ist eine Anmeldung über das Kontaktformular des Skiklubs Wunderthausen oder telefonisch unter 02984 / 908266 erforderlich. Die Kurse finden bei ausreichender Schneelage immer samstags ab 14.00 und sonntags ab 10.00 Uhr statt.

Ein schöner Winterurlaubstag rund um Hallenberg

Winterwandern und Skilanglauf innerhalb einer idyllischen Schneelandschaft und hinterher warme Getränke und leckeres Essen in einer Skihütte: Ein Ausflug zur Pastorenwiese in Wunderthausen ist beim Winterurlaub in Hallenberg sehr zu empfehlen. Hier kann man die schönen Seiten der kalten Jahreszeit in aller Ruhe genießen und vergnügliche Winterstunden verbringen.