Das Naturbad in Hallenberg
Das malerisch am Ufer der Nuhne gelegene Naturbad Hallenberg ist in der warmen Jahreszeit ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit ausgedehnten Liegeflächen, einem Nichtschwimmerbecken für Kinder und den Schwimmbereichen im tieferen Wasser finden Groß und Klein hier allerbeste Voraussetzungen für einen gelungenen Sommertag mit jeder Menge Badespaß. Natürlichkeit ist dabei Trumpf, denn das Naturbad kommt ganz ohne Chemie und Chlor aus.
Freizeitspaß für Groß und Klein
Wenn Sie bei Ihrem Urlaub im Sauerland an warmen Tagen Lust auf eine Abkühlung verspüren, ist das Naturbad in Hallenberg das ideale Ausflugsziel. Das inmitten einer idyllischen Naturkulisse am Fluss Nuhne gelegene Freibad wurde 2009 eröffnet und setzt ganz auf natürlichen Badespaß ohne Chemikalien und Chlor. Sonnenhungrige finden hier gemütliche Liegewiesen, die dazu einladen, ausgiebig auf dem Strandtuch zu entspannen. Kleine Kinder können im Nichtschwimmerbecken planschen oder am dazugehörigen Strand Sandburgen bauen. Ein Niedrigwasserbecken mit Sonnensegel und Matschtisch ist ebenfalls vorhanden. Im Schwimmerbecken kann man eine ausgiebige Abkühlung genießen und in Ruhe seine Bahnen ziehen. Nervenkitzel verspricht ein Sprungturm, von dem man sich ins kühle Nass stürzen kann. Natürlich ist im Naturbad Hallenberg auch vorzüglich für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt: Am Kiosk gibt es Eis, Erfrischungsgetränke und kleine Snacks, die den Hunger stillen. So steht einem gelungenen Badetag in Hallenberg nichts im Wege.
Natürlicher Badespaß
Die Besonderheit des Naturbades Hallenberg ist das natürliche Wasser, das ganz ohne Chemie und Chlor auskommt und somit auch Allergikern unbeschwerten Badespaß garantiert. Ein biologisch-mechanisches Reinigungssystem versorgt das Freibad mit aufbereitetem Wasser aus der Nuhne. Für ein stets sauberes Badevergnügen sorgen zwei voneinander getrennte Reinigungskreisläufe. An der Wasseroberfläche setzen sich die stärksten Verunreinigungen ab – hier bilden sich auch Algen, die ihre Nährstoffe u.a. aus Bakterien oder Hautschuppen ziehen, die von Badegästen stammen. Durch Skimmer, das sind spezielle Oberflächenabsauger für Schwimmbäder, wird dieses schmutzige Oberflächenwasser auf einen Filter gepumpt, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. In einem zweiten Reinigungsschritt werden Algen und Bakterien auf natürliche Weise beseitigt. Im Endeffekt sorgt das biologische Reinigungssystem dafür, dass das Wasser stets sauber und klar bleibt. Im Naturbad Hallenberg macht es somit richtig Spaß, sich in das kühle Nass zu begeben.
Ihr Weg zur wohlverdienten Abkühlung
Das Naturbad Hallenberg ist während der Freibadsaison in den warmen Monaten täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 18.00 Uhr und um 18.30 Uhr müssen die Badegäste das Wasser verlassen. Bei schlechten Witterungsverhältnissen können die Öffnungszeiten abweichen. Erwachsene und Jugendliche müssen ein geringes Eintrittsentgelt errichten, für Kinder unter 4 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Sie finden das Naturbad Hallenberg in der Nuhnestraße 32; die Anreise mit dem Auto erfolgt am besten über die B236. Etwa 40 Besucherparkplätze stehen am Naturpark direkt zur Verfügung, weitere Parkmöglichkeiten finden Sie an der B236 und in einer Nebenstraße. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls direkt am Naturbad vorhanden.
Sommer, Sonne, Badespaß! An warmen Tagen ist das Naturbad Hallenberg unbedingt einen Ausflug wert. Inmitten einer wunderschönen Naturkulisse erleben die Besucher hier Badespaß der natürlichen Art mit allem Drum und Dran. Genießen Sie Ihren Sommerurlaub im Sauerland und gönnen Sie sich eine wohltuende Abkühlung im Naturbad Hallenberg.