Die besten Freizeittipps im Winter rund um Hallenberg
Winter in Hallenberg, das passt nicht nur wortwörtlich zusammen. Aber das schönste Skigebiet Nordrhein-Westfalens ist nicht nur für Wintersportler das ideale Ausflugsziel. Die Region bietet ein breites Angebot unterschiedlichster Aktivitäten!
Ist es draußen kalt, bleiben wir im warmen
Der Winter ist die beste Zeit für einen entspannenden Wellness-Tag! Wenn dicke Schneeflocken am Fenster vorbei fallen, fühlt sich die professionelle Massage noch einmal doppelt so gut an. Mit den zahlreichen Angeboten im Sauerländer Hof ist auch bei einem längeren Aufenthalt genug Auswahl vorhanden, sodass das Relaxen nicht langweilig wird.
Kunst und Kultur
In den Wintermonaten bietet sich die ideale Gelegenheit, bei wenig Andrang und in aller Ruhe die kulturellen Sehenswürdigkeiten Hallenbergs in Augenschein zu nehmen. Und hier wird einem in der Tat einiges Geboten!
Als Wintersport-Region ist es fast selbstverständlich, dass ein eigenes Wintersportmuseum vorhanden ist. Hier kommen nicht nur Ski-Narren voll auf ihre Kosten; auch Gelegenheits-Sportler werden die kurzweilige Ausstellung sicher genießen.
Auch einige besondere Schmuckstücke unter den Heimatmuseen warten auf die Besucher. Die Heimatstube Siedlinghausen etwa illustriert das Leben im Sauerland von Anno dazumal auf hochinteressante Weise. Und auch “Borgs Scheune” zeigt eindrucksvolle, historische Exponate. Hier gibt es zusätzlich noch ein abwechslungsreiches Programm von Events und Konzerten, dass die Besucher erfreut.
Und natürlich wäre Hallenberg nicht Hallenberg, wenn es nicht im Kump, dem örtlichen Rathaus und unübersehbaren Baudenkmal am Marktplatz, eine wechselnde Ausstellung zu bewundern gäbe. Hier sind Werke lokaler und überregionaler Künstler zu bewundern, was einen Besuch in der dazugehörigen Touristeninformation gleich doppelt lohnenswert macht.
Winterwanderungen auf Hochheide und Co.
Die Region Hallenberg ist als Wanderparadies bekannt, aber das bedeutet keineswegs, dass es Sommerwetter braucht, um in den vollen Genuss der erstklassigen Routen zu kommen. Winterwanderungen haben eine ebenso lange Tradition im Sauerland und bieten ihren ganz eigenen Reiz. Denn der Besuch der Hochheide ist auch im Winter ein echtes Erlebnis. Dank der Wanderwege erstklassiger Qualität lassen sich die Pfade auch in den kalten Monaten gut erschließen - von stärkstem Schneefall und Stürmen einmal abgesehen.
Die einzigartige Landschaft des Naturschutzgebiets “Neuer Hagen” bietet eine perfekte Kulisse für den winterlichen Rundgang. Als größte Hochheide Nordrhein-Westfalens und mit bis zu 838 Metern Höhe bietet die Gegend eine atemberaubende und ungewöhnliche Atmosphäre.
Wanderer können sich von den oft anstrengenden Schnee-Touren in der Hochheide Hütte erholen. Dort warten warme Getränke und lokale Köstlichkeiten zu fairen Preisen auf die Besucher. Auch viele abgelegene, ruhige Orte entlang der Routen laden zum Verweilen ein.
Veltins Eiskunstbahn
Eine von lediglich 17 Eiskunstbahnen von Weltrang wartet im beschaulichen Winterberg auf die Besucher. Hier können Bobs, Rennrodel und Skeletonschlitten mit bis 140 km/h ins Tal rauschen - und Zuschauer hautnah dabei sein!
Es ist möglich, dem täglichen Training der Sportler beizuwohnen und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der nächsten Superstars zu sehen. Denn die Veltins Eiskunstbahn gilt als absolute Talentschmiede. Aber auch, wer sich nicht für den Sport interessiert, wird von der schieren Größe der Anlage und den Geschwindigkeiten beeindruckt sein.
110 Meter Höhendifferenz und ganze 15 Steilkurven fordern den Athleten hier alles ab. Für die Gäste bieten sich sportliche Events der Extraklasse, denn von Oktober bis Ende Februar ist hier Hochsaison: Training, Wettkämpfe und das dazugehörige Rahmenprogramm bringen das Eis zum Beben.
Wunderbarer Wintersport wartet!
Apropos Wintersport: Diese Liste wäre unvollständig, wenn sie nicht zumindest kurz das gewaltige Wintersport-Angebot der Region erwähnen würde. Neben grandiosen Abfahrten und kilometerlangen Loipen durch schönste Landschaften ist mit der berühmten St.Georg-Sprungschanze auch eine weniger alltägliche Freizeitbeschäftigung gegeben.
Wem also eine normale Abfahrt nicht genug Nervenkitzel bietet, kann auf Skiern zum Rundflug antreten. Das ist zwar, dank Mattenbahn, auch im Sommer möglich, stellt die Besucher aber vor größere logistische Aufgaben (wer bringt schon im Sommer seine Skier mit?).
Fazit: Für jeden was dabei
Hallenberg wird seinen Ruf als Wander- und Wintersportparadies so schnell nicht ablegen. Und warum auch? Diese beiden Aktivitäten lässt sich doch so ausgezeichnet nachgehen! Aber auch, wer wieder Ski- noch Snowboardfan ist und trotzdem im Winter vorbei schauen möchte, wird nicht enttäuscht.
Mit herrlicher Naturkulisse und einem breit gefächerten Angebot an Aktivitäten, die uns zum Beispiel nach einer Wanderung im Schnee wieder aufwärmen, ist die Region für eine winterliche Auszeit prädestiniert.
Kunst und Kultur laden hier ebenso zum Verweilen ein wie die reichhaltigen Entspannungsmöglichkeiten durch Wellness und Co. Hallenberg ist daher nicht nur ideal für Wintersportler, sondern auch alle, die ihre Zeit auf der Piste mit anderen spannenden Programmpunkten verknüpfen wollen und selbst jene Gäste, die dem Skifahren so gar nichts abgewinnen können!