Motorrad-Tourtipp: Die Hochsauerland-Höhenstraße
Die Hochsauerland-Höhenstraße führt auf einer Länge von rund 114 Kilometern durch das schöne Sauerland mit seinen Tälern, Hügeln und Bergen. Unterwegs erwarten Motorradfahrer malerische Fachwerkstädtchen, herrliche Panoramen und jede Menge Fahrspaß. Wer mit dem Motorrad in den Urlaub nach Hallenberg fährt, sollte diese reizvolle Tour nicht verpassen. Wir stellen Sie nachfolgend näher vor.
Routenbeschreibung
Start- und Zielpunkt dieser ca. 114 Kilometer langen Tour, für die Sie vier gemütliche Stunden einplanen sollten, ist die Tourist Information in Winterberg. Hier schwingen Sie sich auf Ihr Bike und fahren rechts in die Marktstraße bis zum Kreisverkehr. Nehmen Sie die dritte Ausfahrt und fahren Sie beim nächsten Kreisverkehr geradeaus weiter. Sie erreichen eine Ampel, an der Sie sich rechts Richtung Schmallenberg / Bad Berleburg halten. In der Folge passieren Sie die bekannte St. Georg Skisprungschanze, die im Laufe der Jahre oft Austragungsort von bedeutenden Skispringen war, und fahren durch die Örtchen Neuastenberg und Langewiese weiter in Richtung Schmallenberg.
Die asphaltierte und kurvige B 236 verspricht besten Fahrspaß und hält schöne Ausblicke auf die idyllische Sauerländer Landschaft bereit. Fahren Sie in Oberkirchen auf die Kreisstraße 17, um Schmallenberg zu erreichen, wo Sie rechts an der Ampel auf die Oststraße abbiegen. Darauf fahren Sie weiter, bis Sie wieder rechts auf die Kreisstraße nach Wormbach abbiegen. Durch das kleine Örtchen Wormbach, das zwei sehenswerte Gotteshäuser beherbergt, führt die Route Sie weiter nach Bad Fredeburg, das mit der typischen Sauerländer Fachwerkarchitektur begeistert. Hier finden sich viele gemütliche Einkehrmöglichkeiten, die sich für eine kleine Rast eignen.
In der Folge fahren Sie über den Rimberg weiter nach Siedlingshausen, wo Sie bei erster Gelegenheit rechts abbiegen, um ein kurzes Stück weiter erneut nach rechts Richtung „Sorpetal“ zu fahren. Kurvenreich bergauf geht es nun weiter zum Bildstock „Großes Bildchen“, einem beliebten Ausflugsziel in der Region, wo Sie links nach Altastenberg abbiegen. Am Ortsausgang geht es nun weiter Richtung Winterberg.
Auf Ihrem Weg Richtung Winterberg sind Sie wieder auf der B 236 unterwegs. Sie durchfahren den Herrlohtunnel, den Sie schon auf dem Hinweg durchquert haben, und bleiben beim Kreisverkehr auf der B 480, um etwas später die Abzweigung nach Medebach / Korbach zu nehmen. Bald darauf erreichen Sie die Ruhrquellenhütte, die sich für einen weiteren Zwischenstopp eignet. Von hier aus geht es dann weiter zur Ruhrquelle und nach Küstelberg.
Bei der Kirche in Küstelberg nehmen Sie die Abzweigung „Usseln / Deifeld“, um in der Folge durch die Örtchen Deifeld, Referinghausen, Oberschiedorn und Medebach wieder Richtung Winterberg zu fahren. Dort endet diese abwechslungsreiche Motorradtour bei der Tourist Information. Auf dem Marktplatz in Winterberg laden verschiedene Cafés dazu ein, sich nun eine wohlverdiente Stärkung zu gönnen und die vielen schönen Eindrücke sacken zu lassen. Wer noch Lust auf Freizeitspaß in Winterberg hat, ist am Erlebnisberg Kappe goldrichtig. Hier gibt es u.a. eine Panorama-Erlebnis-Brücke, einen Kletterpark und eine Sommerrodelbahn.
Die Hochsauerland-Höhenstraße ist für jeden Motorradfahrer ein echtes Erlebnis, denn die abwechslungsreiche, kurvenreiche Strecke verspricht erstklassigen Fahrspaß innerhalb der malerischen Sauerländer Landschaft. Es lohnt sich, diese Tour bei einem Urlaub in Hallenberg zu fahren.