Motorrad-Tourtipp: Dietzhölztour

Die rund 250 Kilometer lange Dietzhölztour eignet sich bei einem Urlaub in Hallenberg wunderbar für einen gelungenen Tagesausflug auf dem Motorrad. Auf abwechslungsreichen Straßen, die jede Menge Fahrspaß garantieren, führt die Tour durch herrliche Landschaften mit sattgrünen Tälern, bewaldeten Berghängen und scheinbar endlosen Weiten.

Routenbeschreibung

Schwingen Sie sich in Hallenberg auf Ihr Bike und fahren Sie zunächst nach Bromskirchen. Nachdem Sie den Ort durchquert haben, biegen Sie vor Allendorf rechts nach Dodenau ab, um nach Elsoff zu gelangen. Durch enge Straßen geht es weiter zur Linksabzweigung nach Schwartenau. Nun folgt ein reizvoller Anstieg und dann offenbart sich auf der Schwarzenauer Höhe eine traumhafte Aussicht auf das Wittgensteiner Land mit seinen Höhenzügen. Nach einer rasanten Abfahrt und einigen Kurven kommen Sie auf der „Eder-Ferien-Straße“ an, wo Sie dem Verlauf der Eder folgen und durch die Örtchen Schwarzenau, Artfeld und Dotzlar nach Raumland weiterfahren.

Die Tour führt Sie weiter Richtung Aue/Röspe nach Berghausen. Kurz hinter dem Örtchen biegen Sie links ins Altmühltal ab. Folgen Sie der B 62 durch die malerische Landschaft einfach weiter in Richtung Bad Laasphe, bis Sie die kurvenreiche Bundesstraße bei der Abzweigung zur Laaspher Hütte verlassen. Nun fahren Sie über Banfe und Fischelbach weiter nach Dietzhölztal und von dort über Rittershausen und Hainchen zur Quelle der Lahn. Suchen Sie sich auf dem Höhenzug „Haincher Höhe“ eine schöne Stelle zum Rasten und genießen Sie die herrliche Aussicht auf das Siegerland!

Ab Hainchen führt Sie die Eisenstraße durch waldreiches Gebiet zur Lahnquelle, wo sich auch eine Einkehrmöglichkeit befindet. Die Tour führt weiter nach Erndtebrück und anschließend Richtung Rhein-Weser-Turm nach Birkelbach und Röspe. Der Rhein-Weser-Turm ist ein angesagter Biker-Treff und bietet sich daher für ein weiteres Päuschen an. Anschließend geht es ausgeruht bergauf weiter durch den Hochwald, bevor eine vergnügliche, kurvenreiche Abfahrt nach Würdinghausen ansteht. Von Würdinghausen geht es in Richtung Saalhausen weiter.

Im Tal fahren Sie links auf die B 236 bis Gleierbrück, wo Sie im Ort rechts nach Bracht abbiegen. Nun sind Sie auf der L 737 unterwegs, die Sie nach Werpe führt, wo Sie rechts nach Harbecke abbiegen und wieder auf die B 236 gelangen. Ordnen Sie sich links ein und fahren Sie weiter Richtung Fleckenberg/Schmallenberg. Schmallenberg ist ein hübsches Städtchen mit einem sehenswerten historischen Stadtkern. Biegen Sie hier nach Wormbach ab und durchfahren Sie den Ort, um über Ebbinghof in den Kurort Bad Fredeburg zu gelangen.

Weiter geht es Richtung Meschede/Westernbödefeld und vor Westernbödefeld rechts nach Bödefeld/Siedlingshausen. Durch kleine Orte fahren Sie nach Siedlingshausen, wo Sie sich rechts halten und der Beschilderung Richtung Winterberg folgen. Sie durchqueren Silbach und fahren nun weiter Richtung Elkeringhausen ins malerische Orketal. Schließlich sind Sie auf der L 740 unterwegs, bevor Sie rechts abbiegen und Küstelberg durchfahren. Von hier aus geht es nach Medebach und an der Orke entlang durch Medelon, Hesborn und Liesen zurück nach Hallenberg. In Medebach lädt die Schlossberg Alm, ein beliebter Biker-Treff, vorher noch zu einer letzten Rast ein.

Jede Menge Fahrspaß und vielfältige herrliche Landschaftsimpressionen: Die Dietzhölztour garantiert einen gelungenen Motorradausflug, an den man noch lange gerne zurückdenken wird.