Motorrad-Tourtipp: Drei-Seen-Runde

Für alle, die beim Urlaub in Hallenberg Lust auf eine Tagestour mit dem Motorrad haben, ist die hier vorgestellte Drei-Seen-Runde eine ideale Wahl. Auf abwechslungsreichen Straßen geht es dabei durch das schöne Sauerland zu drei bekannten Seen der Region: dem Edersee, der Aabachtalsperre und der Twistetalsperre. Unterwegs warten malerische Fachwerkdörfer, herrliche Panoramen und natürlich jede Menge Fahrspaß auf die Biker.

Routenbeschreibung

Starten Sie die rund 235 Kilometer lange Tour in Hallenberg und fahren Sie von hier ins nahegelegene Winterberg, wo Sie sich auf die B 236 in Richtung Schmallenberg/Altastenberg begeben. Sie passieren die berühmte St.Georg-Skisprungschanze und genießen die ersten schönen Landschaftsimpressionen, während Sie nach Altastenberg fahren. Dort begeben Sie sich auf die K 75 Richtung Siedlingshausen/Sorpetal und fahren hinauf zum Bildstock „Großes Bildchen“, das ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist.

Auf einer kurvenreichen Straße rollen Sie nun nach Siedlingshausen, wo Sie links abbiegen, um wenige hundert Meter später nochmals links in Richtung Meschede weiterzufahren. Bald darauf geht es nach einer scharfen Linkskurve rechts ab weiter Richtung Elpe. Genießen Sie bei der folgenden Passage die Aussicht auf die weite Landschaft und die markante Felsformation der Bruchhauser Steine, die hier bei klarer Sicht gut zu sehen ist. In der Folge durchfahren Sie das idyllische Tal des Flusses Neger, um zur Abbiegung nach Ostwig zu gelangen. Nun folgen Sie ein paar hundert Meter der B7 Richtung Brilon, bevor es links weiter Richtung Rüthen geht.

Nun folgt ein wunderschönes Teilstück, das zahlreiche Serpentinen und Kurven bereithält. Genießen Sie die tollen Ausblicke, bevor Sie etwa 20 Kilometer weiter auf die B 516 Richtung Brilon fahren. Wenig später biegen Sie auf die B 480 Richtung Paderborn ab und knapp 10 Kilometer weiter geht es rechts zur Aabachtalsperre weiter, dem ersten Etappenziel dieser reizvollen Tour.

Nachdem Sie die Aabachtalsperre umrundet haben, nehmen Sie in Fürstenberg die Abzweigung nach Essentho/Marsberg. Halten Sie sich an der ersten Ampel in Marsberg links und fahren Sie geradeaus weiter ins Zentrum und im Anschluss Richtung Kilianstollen. Dieses Besucherbergwerk ist eine interessante Sehenswürdigkeit, die Sie natürlich auch besichtigen können. Die Tour führt in der Folge weiter über Leitmar, Vasbeck und Massenhausen nach Bad Arolsen, wo es allerhand zu entdecken gibt. Überaus sehenswert sind die charmante Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und das Residenzschloss. Auf der B 450 überqueren Sie in der Folge die Twistetalsperre, bevor Sie hinter Landau rechts nach Freienhagen abbiegen.

Nun geht es einige Kilometer durch schattigen Wald, bevor Sie auf der B 251 ankommen und rechts Richtung Edersee weiterfahren. Sie durchfahren Sachsenhausen und erreichen die Ederseerandstraße, die immer wieder traumhafte Ausblicke auf das Wasser gewährt. Einige Kilometer hinter der Staumauer halten Sie sich links und fahren an der Ampel Richtung Mehlen/Gifflitz. Von Gifflitz aus geht es weiter nach Kleinern und durch das malerische Wesetal nach Frankenau. Kurz vor Frankenau bieten sich bei gutem Wetter nochmal grandiose Ausblicke auf das Hochsauerland.

Von Frankenau fahren Sie schließlich Richtung Altenlotheim/Schmittlotheim und dann Richtung Korbach. Vor der Ederbrücke biegen Sie links Richtung Buchenberg/Sachsenberg ab. Genießen Sie nochmal die wunderbar kurvige Passage, bevor Sie von Sachsenberg nach Hallenberg fahren, wo Sie in Ihrem Urlaubsdomizil nochmal alle Eindrücke dieser tollen Tour Revue passieren lassen können.