Hallenberger Grenzweg

14,4 km – 355 Höhenmeter – ca. 4,5 h Gehzeit

Die ca. 14 km lange Rundwanderung auf dem Hallenberger Grenzweg startet in Hallenberg beim Infozentrum „Kump“, das neben der Kirche St. Heribert liegt. Von hier aus wandern Sie zunächst über den Marktplatz bis zum Wanderportal, um dann über die Kirchstraße zur B236 weiter zu marschieren. Nehmen Sie nun links die Abzweigung Richtung Bad Berleburg (L717) und halten Sie sich beim Feuerwehrhaus rechts. Dem Streckenverlauf der Wanderwege H5 und H3 folgend, gelangen Sie im weiteren Verlauf zur SGV-Schutzhütte, wo Sie den Weg hinauf zum Heidekopfturm nehmen.

Nachdem Sie dort die herrliche Aussicht auf das Sauerland genossen haben, kehren Sie zur SGV-Hütte zurück. Die mit Tischen und Bänken ausgestattete Schutzhütte eignet sich sehr gut für eine kleine Rast bei einer Brotzeit. Folgen Sie im Anschluss dem Wanderweg H5 am Hundsrücken vorbei Richtung Gaulskopf. Im weiteren Verlauf führt der Wanderweg Sie links am Radiumquellengebiet vorbei zum Skilanglaufgebiet Pastorenwiese und weiter an der Landesgrenze und an Bromskirchen entlang zurück ins Ortszentrum von Hallenberg. Eine sehenswerte Wegstation an der Hauptstraße ist hier die im 12. Jahrhundert errichtete Merklinghauser Kapelle. Über die Petrusstraße gelangen Sie schließlich wieder, vorbei an den für das Sauerland charakteristischen Fachwerkbauten, zum Marktplatz und zum Ausgangspunkt der abwechslungsreichen Wanderung.