Sauerländer-Höhenflug: Von Winterberg nach Hallenberg

24,2 km – 455 hm Aufstieg – 821 hm Abstieg – ca. 6,5 h Gehzeit

Diese rund 20 km lange Wanderung auf dem Qualitätswanderweg Sauerland-Höhenflug hält phantastische Naturimpressionen und Panoramen bereit. Fahren Sie zuerst von Hallenberg mit dem Bus nach Winterberg ( Linie S40 bis Winterberg Nordhang oder R28 bis Winterberg Abzweigung Altastenberg), um zum Nordhang des Kahlen Astens zu gelangen, wo Sie in den Sauerland-Höhenflug einsteigen. Genießen Sie hier die grandiose Aussicht vom Astenturm und begeben Sie sich dann zum Parkplatz, wo der mit einem weißen H auf gelbem Grund ausgeschilderte Qualitätsweg entlangführt. Bergab geht es nun zunächst über den Helleplatz zum Walddorf Mollseifen, wo sich mit der Skihütte die einzige Einkehrmöglichkeit entlang der Route befindet.

Der Weg zweigt in der Folge beim Wanderkreuz links ab und führt dann in wechselndem Auf und Ab durch eine idyllische und abwechslungsreiche Landschaft auf den Gipfel des Siebenahorn. Sieben Ahorne wurden hier an einem Platz gepflanzt, wo sich im Mittelalter eine Gerichtsstätte befand. Über naturbelassene Wege geht es weiter bis auf die Ziegenhelle, wo ein Aussichtsturm weitere herrliche Rundblicke auf das Sauerland bereithält. In der Folge geht es auf Naturpfaden weiter zum dritten Aussichtsturm, der sich auf dem Heidkopf, dem Hallenberger Hausberg, befindet. Genießen Sie hier nochmal die wunderschönen Panoramen, bevor Sie durch den Wald hinunter nach Hallenberg wandern. Durch das historische Ortszentrum mit seinen für das Sauerland typischen Fachwerkhäusern und vorbei an der sehenswerten Kirche St. Heribert gehen Sie zum Heinrich-Hugo-Platz, wo diese außergewöhnlich schöne Wanderung nach einigen Stunden endet.