Der Bike-Halbmarathon

Das Sauerland rund um den malerischen Erholungsort Hallenberg ist mit seinen Wäldern, Bergen und Tälern ein Paradies für jeden Mountainbiker. Hier finden sich Touren für jedes Niveau, die auf verkehrsarmen Straßen und einsamen Wegen durch die herrliche Natur führen. Eine anspruchsvolle Tour für geübte Mountainbiker mit einer guten Kondition ist der ca. 64 km lange Bike-Halbmarathon, den wir Ihnen in diesem Artikel näher vorstellen.

Informationen zur Tour

Der Bike-Halbmarathon durch das schöne Sauerland bei Hallenberg nimmt gute drei Stunden in Anspruch und ist versierten Mountainbikern vorbehalten, die eine ordentliche Kondition besitzen und mit einem stetigen Auf und Ab keine Probleme haben. Anders als viele andere Routen rund um Hallenberg gehört diese Strecke nicht zum Radwegenetz der Bike Arena Sauerland. Deswegen ist sie nicht beschildert und sollte sorgfältig geplant werden. Neben wunderschönen Landschaftsimpressionen bietet die ca. 64 km lange Tour einen reizvollen Streckenabschnitt nach dem anderen. Zwei Höhepunkte sind zum Beispiel die anstrengende Auffahrt zum Franzosenkreuz und die dann folgende rasante Abfahrt ins idyllische Orketal. Von Winterberg nach Küstelberg Los geht diese schöne Tour im unweit von Hallenberg entfernt gelegenen Winterberg. Winterberg ist vor allem als Wintersportort bekannt, eine berühmte Sehenswürdigkeit hier ist die St.-Georg-Schanze, auf der sich eine Aussichtsplattform befindet, die einen phantastischen Blick auf das Rothaargebirge gewährt. Von Winterberg aus führt Sie der erste Part des Bike-Halbmarathons in die etwa 10 km entfernte Ortschaft Westfeld. Der von den dichten Wäldern des Rothaargebirges umgebene Luftkurort ist geprägt von der typischen Sauerländer Fachwerkarchitektur. Von hier aus radeln Sie in das „Höhendorf“ Neuastenberg, das auf dem Kamm des Rothaargebirges liegt. Auch Neuastenberg ist ein beliebter Wintersportort, wovon u.a. das Postwiesen-Skigebiet und ein Biathlonstadion zeugen. Auch der berühmte Fernwanderweg Rothaarsteig führt durch den Ort. In der Folge geht es weiter in das winzige Örtchen Mollseifen, das gerade einmal rund 50 Einwohner zählt, und bei einem knackigen Anstieg hinauf nach Küstelberg.

Von Küstelberg zurück nach Winterberg

Nach dem anstrengenden Aufstieg haben Sie sich eine kleine Rast wohlverdient, für die sich in Küstelberg die über 500 Jahre alte Winterlinde am Pferdemarkt hervorragend eignet. Auch gastronomische Betriebe, die für das leibliche Wohl sorgen, gibt es in dem beschaulichen Dörfchen, an dessen Ortsrand die Orke entspringt. Nachdem Sie sich ausgeruht haben, schwingen Sie sich wieder auf Ihr Bike und radeln nach Hildfeld weiter, einem Ort, der sich an den Hang des 837 Meter hohen Clemensbergs klammert. Schließlich fahren Sie nach Grönebach, wo sich ganz in der Nähe die Ruhrquelle befindet. Von hier aus sind es nunmehr lediglich noch 5 Kilometer, bis Sie wieder in Winterberg ankommen. Hinter Ihnen liegt eine Tour, die mit wunderschönen Landschaftspanoramen und einem abwechslungsreichen Streckenverlauf begeistert. Knackige Anstiege sorgen dafür, dass Sie hinterher jeden Kilometer in den Waden spüren. Zum Ausklang der Tour empfiehlt sich ein Aufenthalt am Erlebnisberg Kappe in Winterberg. Wer noch nicht genug Fun auf dem Mountainbike hatte, kann sich hier in einem Bikepark austoben. Alle anderen genießen die atemberaubende Bergkulisse im Panorama Café, in dem man sich bei leckerer Sauerländischer Kost wieder mit neuer Energie versorgen kann.

Für geübte Mountainbiker, die beim Urlaub in Hallenberg gefordert werden wollen, ist der Bike-Halbmarathon wärmstens zu empfehlen.

Mehr...